Previous slide
Next slide

DEIN YOGASTUDIO IN LINZ

Ashtanga Yoga Linz ist ein Rückzugsort und Übungsfeld für urbane Yogis und Yoginis. Wir wollen ein Yoga-Zuhause für Menschen sein, die sich eine regelmäßige Yogapraxis erarbeiten möchten und bereit sind, daran zu wachsen.

Wir laden dich ein bei uns im Studio Yoga zu üben – ohne Leistungsdruck – aber in gemütlicher Atmosphäre.
Bei uns kannst du Yogakleidung und Yogazubehör einkaufen, denn wir haben den ersten Yogastore in Linz direkt bei uns im Studio.

Komm und trink eine Tasse guten Tee mit uns, ruhe dich aus, erhole deine Sinne, übe, schwitze, lach und entspann.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!

DAS TEAM

Das sind wir: ein junges, vielfältiges und internationales Team von Yogalehrerinnen.
Wir unterrichten aus dem Herzen heraus. Unser Erfahrungsschatz und die zahlreichen Ausbildungen geben uns einen sicheren Rahmen dafür.
Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!

Denise Herrera Peña

Ashtanga, Mysore Style, Vinyasa, Yogalehrer.innen Intensivtraining

Mein ganzes Leben schon interessiert mich ein Bewusstsein außerhalb vom Alltagsdasein. Diese Suche hat mich über viele Erfahrungen schließlich auf einen spirituellen Weg gebracht, der ganz ohne esoterischem Schnickschnack auskommt: In der simplen und strukturierten Ashtanga Praxis finde ich jeden Tag aufs neue die Disziplin und Leidenschaft für ein Üben auf der Matte und darüber hinaus.

In erster Linie sehe ich mich als Schülerin und verneige mich dankbar und voller Liebe vor meinen Lehrer.innen. Wichtige Lehrer.innen auf meinem Weg sind Romana und Sascha Delberg, Mary Taylor und Richard Freeman, Michael Stone und viele mehr.

Einzutauchen in die Tiefen des Yoga scheint zugleich eine Reise ins eigene Bewusstsein zu sein. Permanentes Lernen bleibt nicht aus, sei es über Ausbildungen, direkt durch meine Lehrer.innen, Selbststudium, durch das Unterrichten und vor allem durch die Beziehungen zu anderen Menschen.

Yoga unterrichte ich, weil ich anderen Menschen helfen möchte sich zuhause im eigenen Körper zu fühlen. Mein Unterricht ist geprägt von Klarheit und Herzlichkeit, erklärt anatomische und physiologische Zusammenhänge, hält den Fokus beim Atem, ist manchmal sehr intensiv und anstrengend und gibt aber immer auch Raum für Entspannung und Selbstwahrnehmung. Ich möchte einen Raum für Selbsterforschung ohne Perfektionszwang schaffen, in dem wir uns selbst ehrlich und achtsam begegnen können, Spaß am Üben haben und Klarheit, Freundlichkeit und Offenheit kultivieren

2011 200 Std. Yoga Alliance Certified Yoga Teacher Training. Centered Yoga Thailand

2011 Workshop mit Axel Dinse: Adjustment Klinik. Yogawerkstatt Wien.

2012 4 Days Intensive mit Richard Freeman. Yogawerkstatt Wien

2012 Workshop: Ashtanga Yoga and Vinyasa Krama. Matthew Sweeney. Yogamelange Wien.

2012 Workshop: Michael Stone: „The 8 Limbs of Yoga in Depth“. Yogawerkstatt Wien.

2013 Workshop mit Manfred Gauper: Ashtanga Vinayasa Yoga. Ooom Studio Wien.

2013 Gravotonics Yoga Swing Teacher Training Intensiv. Yoganotion Wien.

2013 Yin Yoga Teacher Intensiv mit Josh Summers. Yogawerkstatt Wien

2013 Workshop mit Michael Stone: The deeper Dimensions of Yoga.

2013 5 Days Acro Yoga Elemental Immersion. Ganesha. Wien.

2013 2 Workshops mit Eric Franklin. (Kraft im Psoas, Befreite Atmung).

2012-2013 Ausbildung dipl. Wirbelsäulentrainerin. Body and Health Academy. Wien.

2014: Ausbildung zur Bewegungspädagogin nach der Franklin Methode (Level 1)

2014: Assistenz bei einem 200 Std. Yogalehrer Intensivtraining. Yogawerkstatt Wien

2015: 200 Std. Teachers Intensiv Training mit Richard Freeman und Mary Taylor. Yogaworkshop Boulder/Colorado.

2015: Workshop der Franklin Methode zum Thema Faszien.

2016: Ausbildung zur Faszientrainerin. Divo Müller und Robert Schleip. München

2016: 100 Std. Advanced Yoga Teacher Training: Anatomy mit Arielle Nash und Elonne Stockton. Centered Yoga Thailand

2017: 300 Std. Yogalehrer Aufbautraining. Yogawerkstatt Wien.

2017: 4 Days Workshop mit Gregor Maehle. Ashtanga Yoga. Yogamelange Wien

2018: 50h Inversions Teacher Training. Patrick Beach und Carling Harps. Yogaloft Wien.

2018: 1 Woche Retreat mit Ty Landrum. Salento, Italien.

2018: 4 Days Intensive „The Art of Vinyasa“ mit Richard Freeman und Mary Taylor. Wien.

2018: Liquid Flow 50hr Advanced TT – Adjustment Training – mit Simon Park. Amsterdam.

2019-2023 – Diverse Onlinefortbildungen mit Yogamedicine

FLORENTINA HAUSKNOTZ

Ashtanga, Mysore Style, Yogalehrer.innen Intensivtraining

Die Frage, wer ich nun sei oder nicht und wie ich mich beschreiben möchte, stiftet in mir zu jeder Zeit Verwirrung. Diese Art mich zu beschreiben, vermag es nun doch auch einiges über mich zu sagen. Ich bin ein verwirrter Geist und übe Yoga. Ich habe im Fach Philosophie promoviert, um mir die Frage nach dem Wer ist Wer, und Warum überhaupt, zu stellen. Ich bin auf eben diesem Weg zum Ashtanga Vinyasa Yoga gekommen, das mich aufgrund der Klarheit seiner Struktur fasziniert.

Romana und Sascha Delberg, die Yogawerkstatt Wien, sind meine LehrerInnen. So wie ich das Üben erfahren durfte – als Ort der Ruhe, des Ausprobierens und Spasshabens – so möchte ich die Yogapraxis auch weitergeben. Mein Unterricht soll die Möglichkeit geben, eine Sache nur um ihrer selbst willen zu betreiben, wir wollen Yoga üben, weil uns die Positionen gefallen, weil uns eventuell der philosophische Hintergrund interessiert, jedoch nicht, um an einem anderen Ort anzukommen. Kurz gesagt: Yoga ist immer da.

Mysore, KPJAYI (3 Monate 2012)
Wien, Yogawerkstatt (200 Stunden 2013-2014)
Wien, Nuad (einjährige Ausbildung 2013-2014)
Wien, Yogawerkstatt (500 Stunden 2017)
Boulder, Yogaworkshop (Monat mit Mary Taylor und Richard Freeman, Juli 2018)

KRISTINA LINDBERG

Ashtanga, Vinyasa, K-Yoga

Von Schweden bis nach Linz immer durch Tanz und Musik begleitet, war ich auch stets interessiert an neuen Bewegungsformen. Durch meine Schwester bekam ich den Impuls Yoga zu probieren.

Nach einem wunderschönen Ashtanga Workshop in Götheborg, fand ich meine neue Inspiration. Vor 5 Jahren begegnete ich Young Ho Kim von Inside Yoga – er gab mir das Werkzeug all meine Vorlieben in meine Yogapraxis einfließen zu lassen. „Es ist dein Yoga“, lautete seine Botschaft – die ich auch heute mit viel Freude in meinen Yogastunden weitergebe.

MARGIT MÜHLBERGER

Freedance, Yin Yoga

Margit Mühlberger arbeitet als Freedance Lehrerin und Ausbildnerin, als Impuls-Strömen Trainerin und als Elternbildnerin.

Margit war schon immer leidenschaftliche Tänzerin und motiviert Menschen dazu, sich bewusster und befreiter zu bewegen – ohne jeglichen Leistungsdruck. Das Tanzen kann ein Tor zur eigenen Energie und Freude darstellen, mit ausgelassenen Bewegungen sollen die Teilnehmer über ihren Schatten springen.

Strömen verbindet das Wissen uralter Volksweisheiten und setzt auf die eigenen Selbstheilungskräfte. Durch Strömen können wir unseren Körper besser kennen- und verstehen lernen. Durch die sanfte Methode kann außerdem die Gesundheit gestärkt und gefördert werden. Das Beste: Strömen kann jeder lernen!

200 Std. Intensivtraining – Ashtanga Yoga Linz

Martin Brameshuber

Ashtanga

Auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem Sport- und Bewegungsprogramm habe ich im Jahr 2016 begonnen Yogaklassen zu besuchen. Beim Ausprobieren verschiedener Stile bin ich auf AshtangaYoga gestoßen und habe in der Primary Series ein neues Zuhause gefunden. Anfangs gefordert von der Vielzahl an Übungen, stellte ich fest, dass mir diese eine neue Ausrichtung meines Körpers in der Umwelt ermöglichen. Prägungen durch einseitige Bewegungsmuster diverser Ausdauersportarten, und auch durchs Sitzen, finden einen sanften Ausgleich. Durch die Kombination von Atem und Bewegung hilft mir Yoga das Gedankenrad zu verlangsamen und präsenter im Hier und Jetzt zu sein.

Gerne begleite ich Yogis auf ihrem Weg in die Ashtanga-Übungsserie.

200 Std. Intensivtraining – Ashtanga Yoga Linz

Carina Nimmervoll

Ashtanga

Die klare Struktur der Ashtanga-Yoga-Serie ermöglicht es mir, mich ganz auf die Übungen einzulassen. Sie nimmt mir die Entscheidung ab, welcher Übung ich mich als nächstes widmen sollte. So kann ich mich aufmerksam auf die Position fokussieren, in der ich mich gerade befinde. Eine Körperhaltung folgt der anderen. Ein fließender Ablauf entsteht.

Die Yogapraxis ist ein Ritual, welches meinen Alltag strukturiert. Sie ist die Kunst meinen Körper in Richtungen zu bewegen und Haltungen einzunehmen, die mir einst unmöglich schienen. Sie bietet Raum für Möglichkeitsforschung. Yoga üben ist Dasein üben.

In den gemeinsamen Stunden versuchen wir bewusst zu atmen, die Bewegungen mit dem Atem zu verbinden und so in einen Rhythmus zu kommen, der uns durch unsere Praxis begleitet. Wir lernen unseren Körper achtsam in die Position zu bewegen, uns darin wohl zu fühlen, uns achtsam aus der Position heraus zu bewegen und den Übergang zur nächsten Position zu kräftigen – wie auch uns selbst. 

200 Std. Intensivtraining – Ashtanga Yoga Linz

Mihaela Kavdanska

Ashtanga

Mika (Mihaela Kavdanska) works as visual & media artist, collaborating frequently with contemporary dance & performance.

She got in touch with Yoga in 1996 and practiced Hatha Yoga for a while. Mika started practicing Ashtanga Yoga in 2005, in Bucharest, with her teacher Irene Zaroour, founder of Ashtanga Yoga Romania.

Mika’s first encounter with Vipassana Meditation as taught by S.N. Goenka, happened in 2008 and has been part of her practice till nowadays.

Starting with 2013, Mika has been sharing Ashtanga Yoga led classes in Linz, with a wide range of practitioners at the Art University, International Graduates Club and different yoga & dance studios.

Mika (Mihaela Kavdanska) ist eine Yoga Lehrerin mit 9 Jahren Unterrichtserfahrung und 16 Jahren persönlicher Yogapraxis. Sie hat eine nach der Yoga Alliance International zertifizierte fortgeschrittene Ausbildung im Rahmen von 500 Std. in Hatha Yoga (mit Schwerpunkt auf Ashtanga Yoga), Vinyasa Flow, Yin Yoga und Restorative, Yoga Nidra und Meditation (Yoga Academy Romania). 

Workshops:
Ashtanga und Vinyasa Workshops mit Ty Landrum: Bucharest , 2018; 
Online, 2020, 2021, 2022.
Ashtanga Vinyasa Yoga Workshop mit Kathy Cooper, Wien, 2018
Ashtanga Yoga Adjustments Workshop mit Kranti, Prague, 2018
Ashtanga Yoga Workshop mit Irene Zaarour, Linz, 2013, 2014, 2018
Ashtanga Yoga Workshop mit Boris Georgiev, Bukarest 2009

Romana lusenberger

Hatha Yoga, Yoga für Darmgesundheit

Schon immer war ich in Bewegung, dies ist bei mir im Körper und im Geist angelegt. War es vor vielen Jahren vor allem die physische und leistungsorientierte, Tanz, Rhythmische Sportgymnastik, später Laufen und Biken, ist es heute eine achtsame und energetisierende.

2016 kam ich durch eine unfreiwillig einzulegende Sportpause zum Yoga. Bis heute bin ich dankbar dafür, denn es hat sich neben der Bewegungsform auch meine Geisteshaltung verändert. Und mittlerweile, mit 7 Jahren Yogaerfahrung, ist der Yoga für mich eine wunderbare Selbstfürsorge! Eine Selbstfürsorge, zu der sonst nichts notwendig ist, außer dein Du, dein Selbst.

Ich unterrichte den klassischen Hatha-Yoga, wo ich auch gerne physiologische Zusammenhänge erkläre, und immer mal mit dabei ist ein Karana (Flow). In weiteren, eigenen Kursen habe ich mich auf Yoga für Darmgesundheit spezialisiert, wo Menschen mit oft chronischen Darmproblemen Entlastung erlernen können. Ganz wesentlich ist in meinen Kursen auch die Essenz der Atmung, mit liebevollen Hinführungen.

  • Yogapraxis seit 2016
  • Mehrjährige Ausbildung zum Hatha-Yoga PROGES Gesundheitsakademie 2017 – 2019
  • Seminare über Luna-Yoga von und mit Adelheid Ohlig (Begründerin des Luna-Yoga) 2019
  • Meditationseminare mit Florian Palzinsky in Linz (Eigene Yogaschule in Mondsee) 2018 und 2019
  • Vertiefende Atemtechniken (Diplomarbeit Pranayama 2019)
  • Verschiedene Seminare zur Yoga-Philosophie (Linz, Innsbruck, Salzburg)
  • Ausbildung zum Yoga für Darmgesundheit mit Fr. Dr. Eva-Maria Hoffmann-Gombotz 2022 (PROGES Gesundheitsakademie)

Daniela Rabiser

Ashtanga Flow

Yoga hilft mir im oftmals stressigen Alltag, Oasen der Ruhe zu schaffen. Mit Hilfe meiner Atmung bringe ich Körper und Geist in Einklang und komme ganz im Hier und Jetzt an. Meine Yogapraxis darf sich dabei ganz flexibel und effizient an mich und meine Bedürfnisse anpassen.

Als Yogalehrerin helfe ich dir dabei, deinen Alltag mittels Yoga und Achtsamkeit ruhiger und gelassener zu gestalten. Wenn du also Lust hast, deinen Alltag in Zukunft stressfreier zu gestalten und die täglichen Challenges gelassener zu rocken, dann bist du bei mir ganz richtig.

 

Mein Angebot umfasst Familienyoga für entspannte Quality Time mit deinem Inner Circle und eine 1:1 Yoga Begleitung zum Etablieren deiner ganz persönlichen Yogaroutine.

200h Yoga Ausbildung mit Fokus auf Ashtanga Yoga in Linz, abgeschlossen im März 2023


Zusatzausbildung „Sequencing with Purpose“, online, Abschluss im Frühjahr 2024

LAURA CASATI

Ashtanga

Laura believes in the benefit of taking practice regularly and tries to embody the eight limbs of Ashtanga yoga throughout her daily life. Having started at the Ashtanga Yoga Studio in Linz, she is now facilitating the Ashtanga primary series for beginners and practitioners with experience. Laura holds a YTT licence after having pursued the 200 teacher training course in Linz. On-demand yoga specific chats about Laura’s experience with the Yoga Sutras and the eight limbs are also available.

LEO DANTER

Kursleiter in der Erwachsenenbildung für

Yoga, Qi-Gong, Tai-Chi und Atemtraining

Victoria Rauöcker

Feel Good Flow Yoga

Ich liebe es mich zu bewegen und dabei auf meinen Körper zu hören. Ich kann mich dabei kreativ entfalten und nicht nur Energie loswerden, sondern auch neue Energie tanken. Fließende Bewegungen geben mir die Möglichkeit mich in meinem Körper wohl und frei zu fühlen.

All das vereint für mich Flow Yoga. Ich kann mich kreativ bewegen, so wie es mein Körper mir sagt. Jede Praxis kann so angepasst werden, dass sie mir entweder Energie gibt oder ich angestaute Energie loswerden kann. Die systematisch aufgebauten Sequenzen geben mir den Raum mich kreativ zu entfalten.

Yoga ist für mich die Kommunikation zwischen Körper und Geist. Weniger denken, mehr fühlen – raus aus dem Kopf, rein in den Körper.

Ich unterrichte Flow Yoga, wo ich Atmung und Bewegung so kombiniere, dass Körper und Geist in Balance kommen. Dabei verbinde ich Asanas fließend miteinander und baue meine Sequenzen so auf, dass jeder in seinem eigenen Level durch die Abfolge fließen kann.

Ich liebe Adjustments und begleite meine Schüler nicht nur mit meiner Stimme, sondern gebe auch sehr gerne Unterstützung und Hilfestellungen mit meinen Händen. Das entspannende Shavasana-Adjustment darf in meinen Einheiten am Ende nicht fehlen.

Flow Yoga Workshop 2021

200h Yoga Intensivtraining – Ashtanga Yoga Linz 2022/23

Ausbildung zum systematischen Sequencing 2023/2024

LENA SCHWARZ

 Kundalini Yoga

Yoga – Therapie

In Kundalini Yoga wurde ich als Devi Kilpreet gesegnet. Mit kreativer Energie und Liebe möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihre Selbstwahrnehmung zu erweitern.

Ich praktiziere Kundalini Yoga seit 5 Jahren, unterrichte und mache erfolgreiche Retreats.

Meine Arbeit mit Menschen basiert auf Intuition und umfasst Kundalini Yoga, Synchronizität, Verbindung zur Quelle und zum Körper sowie Meditation.

Ich erleuchte deine Talente, erweitere deinen Horizont und unterstütze mental und körperlich.

Sat Nam.

Ihr Lieben, was ich im Kundalini Yoga unterrichte, ist meine eigene Erfahrung. Du entfesselst dein Potenzial und gehst durch Deine Heilung. Ich bin nur deine Begleiterin und Unterstützung in diesem Weg.

Durch Praktiken, durch Gefühle, durch Emotionen, durch Verbindung, biete ich Dir an:

– Blockaden im Körper identifizieren;

– Durch eine Praxis eine Blockade entfernen > Ihre Blockaden blockieren Ihre Energie;

– Mit Emotionen durch den Körper arbeiten;

– Stress Abbau;

– Nerven- und Herz-Kreislauf-System aktivieren 

– Reproductive Gesundheit > Endokriner System aktivieren.

 

Sat Nam.

2023: 200 Stunden KRI Zertifizierte Kundalini Yoga Lehererin Level 1

2023: 100 Stunden Academy of Yoga und Yoga Therapie: Herz-Kreislauf und innere Organe, Yoga Alliance International

2023: Retreat, Sound of Silence, Mallorca Spanien

2022: 100 Stunden Academy of Yoga und Yoga Therapie: Nerv-System und Reproduktivsystem, Yoga Alliance International

2022: 50 Stunden Kundalini Yoga, Integrative Kundalini Yoga Academy

2018: Stretching und Flexibility Ausbildung, Dance Moves

Eva Neubauer

Ashtanga

Yoga begleitet mich bereits einige Jahre und war lange eher ein Fitnessprogramm für mich, eine Möglichkeit, den Körper beim Power Yoga zu kräftigen, besonders flexibel zu werden und “fancy” Asanas zu lernen. Savasana war damals die größte Herausforderung in den Yogakursen. Als ich das erste Mal Yin Yoga versucht habe, war es schon eine Überwindung, mich darauf einzulassen. Die Langeweile, die entstehen kann in der Stille, die eigenen Gedanken, mit denen man plötzlich konfrontiert wird… Nach und nach hat sich aber herausgestellt, dass mir genau das gut tut, als Ausgleich zum stressigen Alltag. Einfach nur zu sein und nichts leisten zu müssen. 

Dadurch habe ich begonnen, Yoga mehr als Selbstfürsorge zu betrachten. Ein Werkzeugkoffer, aus dem man sich je nach Tagesverfassung bedienen kann: mal dynamisch, mal still. Den eigenen Körper zu spüren, Bedürfnisse wahrnehmen & Mitgefühl für sich selbst zu entwickeln, ist für mich ein wesentlicher Bestandteil von Yoga. Mehr Herz als Verstand. Das möchte ich gerne mir Dir teilen!

Yin & Restorative Yoga Trainer, 2021, WIFI

300h Grundausbildung „Integraler Yoga“, 2022-2023, Yogaakademie Austria

Flow Yoga, 2023, Yogaakademie Austria

Meditationslehrerinnenausbildung, 2023, Yogaakademie Austria

Romina Tischberger

Vinyasa

Ich praktiziere seit einigen Jahren regelmäßig Vinyasa Yoga und habe auch eine Vorliebe für ausgiebiges Dehnen (Yin – Yoga). Ende 2020 habe ich die Ausbildung zur Übungsleiterin abgeschlossen. Für mich ist Yoga eine Verbindung aus Kraft, Flexibilität, Mobilität und Anmut, im Inneren und Äußeren. 

Mein Augenmerk liegt auf der Ausrichtung der Asanas / Haltungen und einem spielerischen Zugang. In einem sicheren Rahmen soll alles möglich sein. Jede Asana hat eine Vorstellung davon wie sie ausgeführt werden möchte, das respektieren wir. Aber auch du hast deine Anforderungen und die Asana respektiert das ebenfalls. So kreierst du dir diesen Ort des Loslassens, des Friedens.